Übersicht

Nachrichten

Im Kampf gegen die Carrión-Krankheit: LOEWE-DRUID - Das Team von Prof. Volkhard Kempf erprobt auf einer Expedition in Peru neue Infektionsdiagnostik für Infektionskontrolle

Die Carrión-Krankheit, auch Oroya-Fieber genannt, wird durch das Bakterium Bartonella bacilliformis (B. bacilliformis) hervorgerufen und gehört zu den sogenannten vernachlässigten Tropenkrankheiten. Die in den Anden Südamerikas endemisch vorkommende Krankheit geht mit schwerem hämolytischen Fieber und einer hohen Letalität von bis zu 90% einher. Es wird angenommen, dass asymptomatisch Infizierte, also infizierte Menschen mit untypischen oder gar keinen Symptomen, die Quelle neuer Krankheitsausbrüche sind.

Professor Volkhard Kempf vom LOEWE-Zentrum DRUID ist mit seinem Forschungsteam in die Hochendemiegebiete im Norden Perus (Amazonien) gereist, um mithilfe neu entwickelter Tests (ELISAs) asymptomatisch infizierte Menschen zu identifizieren. Gemeinsam mit Partnern aus Lima/Peru konnte so die Alphaversion des Tests in einer Feldstudie evaluiert werden, die zusammen mit der Firma Gold Standard Diagnostics (ehemals NovaTec) in Dietzenbach hergestellt wurden. Dadurch wird möglicherweise ein großer Beitrag zur Infektionskontrolle in Peru geleistet werden.

Ablauf der Feldstudie vor Ort:

    1. Schulung von wissenschaftlichen und medizinischen Mitarbeiter:innen der Partneruniversität in Lima (Universidad Peruana Cayetano Heredia Lima) und des Referenzlabors des nationalen Gesundheitsdienstes Amazonien für die Handhabung des ELISA-Tests.
    2. Probengewinnung: Die Probenentnahme erfolgte in der Provinz Luya in kleineren Ortschaften, in denen B. bacilliformis-Infektionen endemisch vorkommen. Insgesamt konnten 45 Blutproben von kürzlich infizierten Menschen sowie deren nahen Verwandten und Nachbarn, die ebenfalls dem Bakterium ausgesetzt waren, gewonnen werden.
    3. Probenanalyse: Die Blutproben wurden in den Laboren von Professor Pablo Tsukayama von der Universidad Peruana Cayetano Heredia, Lima analysiert. Dabei ergaben sich im ELISA-Test bislang schon jetzt einige hochreaktive Proben.

    Schon bald wird Professor Kempf im Rahmen einer Vorlesungsreihe, organisiert vom LOEWE-Zentrum DRUID, von seiner Exkursion mit dem Titel „Carrion‘s disease – more than a neglected disease – A serodiagnostic field study in Peru“ ausführlich berichten.