Übersicht

Nachrichten

Großer Erfolg für Hessens LOEWE-Forscherinnen und Forscher bei europäischer Förderung ERC Advanced Grants

Neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hessischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen erhalten ERC Advanced Grants, davon sieben, die im Rahmen der LOEWE-Forschungsförderung arbeiten: Prof. Iryna Gurevych LOEWE-Spitzenprofessorin (LOEWE-emergenCITY), Prof. Stefanie Dehnen (LOEWE-MOSLA), Prof. Ivan Đikić (LOEWE-FCI), Prof. Stefanie Dimmeler, Prof. Andreas Zeiher (LOEWE-CGT), Prof. Peter R. Schreiner (LOEWE-SynChemBio) und Prof. Dr. Ahmad-Reza Sadeghi (LOEWE-CASED). Prof. Jan Peters (LOEWE-WhiteBox) wurde mit dem Grant des EIC ausgezeichnet.

 „Diese Förderung des Europäischen Forschungsrats (ERC) ist so etwas wie der „kleine Nobelpreis“ und unterstützt visionäre Forschung mit bis zu 2,5 Millionen Euro für fünf Jahre.“, so die Beschreibung in der Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Hessen (HMWK).  Die Entscheidung gab der ERC heute, am 26. April 2022, bekannt. Auch einer der erstmals ausgeschriebenen Grants des Europäischen Innovationsrats (EIC) geht nach Hessen, hinzu kommen zwei ERC Starting Grants über je rund 1,5 Millionen Euro für Forschende in einem frühen Karrierestadium und ein Proof of Concept Grant für die weitere Umsetzung bereits eingeworbener Stipendien.

„Ich gratuliere allen Spitzenforscherinnen und -forschern, die in diesem international renommierten Wettbewerb erfolgreich waren“, erklärt Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „Sie haben sich in einer unabhängigen internationalen Begutachtung durchgesetzt und spielen in der Top-Liga mit. Der Anteil Hessens an den deutschen Advanced Grants liegt in dieser Runde bei weit überdurchschnittlichen zwölf Prozent. Als Ministerium unterstützen wir die hessischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen dabei, gemeinsam eine stärkere Beteiligung an den Forschungsförderprogrammen der EU zu erreichen. Das erfolgreiche Abschneiden bei den ERC-Grants ist sehr ermutigend und beweist das große Potential hessischer Forschung.“ Freut sich Angela Dorn über den Erfolg für ihr Bundesland.

Bereits früher im Jahr bekannt gegeben wurden Consolidator Grants für vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hessen, Prof. Constantin A. Rothkopf, Ph.D. (LOEWE-WhiteBox), Professor für Psychologie der Informationsverarbeitung an der Technischen Universität Darmstadt, und Prof. Dr. Tobias Berg, Professor für Finance an der Frankfurt School of Finance & Management. Die Auszeichnung ist mit bis zu zwei Millionen Euro ausgestattet und wird an exzellente Forschende vergeben, deren Arbeitsgruppe sich in der Konsolidierungsphase befindet. Ebenfalls bereits bekannt waren zwei ERC Starting Grants für Dr.-Ing. Michael Muma (LOEWE-emergenCITY), TU Darmstadt, und Dr. Teresa Gatti, Justus Liebig University Gießen.