Übersicht

Nachrichten

Genomwissenschaftler Michael Hiller übernimmt Kooperationsprofessur mit Leitungsrolle am LOEWE-Zentrum TBG

© Sven Tränkner/ Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Welche Veränderungen der DNA tragen zu den unterschiedlichen Eigenschaften von Organismen bei? Und wie können wir diese Erkenntnisse nutzbar machen? Diesen Fragen wird der renommierte Genomwissenschaftler Professor Michael Hiller mit seiner Arbeitsgruppe künftig am LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik (TBG) nachgehen.

Michael Hiller trat zum 01. September 2020 eine Kooperationsprofessur der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Goethe-Universität Frankfurt an und hat große Pläne. Er möchte sein Forschungsspektrum, das sich bisher vorwiegend auf die Vergleiche von Wirbeltier-Genomen konzentrierte, auf weitere Ordnungen von Lebewesen ausdehnen. Neben seiner Arbeit im Forschungsbereich „Vergleichende Genomik“ und Aufgaben in der Leitung des LOEWE-Zentrums TBG wird Hiller auch Lehrveranstaltungen für Studierende der Bioinformatik und anderer Master-Studiengänge durchführen. „So kann ich mich intensiv meinen Forschungsfragen widmen – und aktuelle Themen auch in der Lehre behandeln. Der Kontakt zu den Studierenden wird für mich sehr bereichernd sein, denn in meiner bisherigen Position als Gruppenleiter am Max-Planck-Institut in Dresden war dieser Austausch nicht sehr ausgeprägt“ so Hiller zur Kombination aus Forschung und Lehre.

Zuvor leitete der Genomiker eine Forschungsgruppe an den Max-Planck-Instituten für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG) sowie für Physik komplexer Systeme in Dresden.