Übersicht

Nachrichten

Einblicke in die hessische Grundlagenforschung für alle: 11 LOEWE-Zentren und -Schwerpunkte stellen sich in Kurzfilmen vor

Von modernen Aromastoffen aus Obst und Reben für unsere Lebensmittel, hochfeste Aluminiumlegierungen als Grundlage im Flugzeug- und Autobau, Forschung für  personalisierte Epilepsietherapien mit denen das Leben für viele Patientinnen und Patienten erheblich verbessert würde, über resiliente digitale Städte der Zukunft bis hin zu vernachlässigten Tropenkrankheiten und vielen aktuelle Themen mehr – die Bandbreite der Forschungsgebiete, der im Rahmen des LOEWE-Programms geförderten Projekte ist enorm. Aber was genau machen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler da genau? Wer sind die Menschen die an den Universitäten und Instituten an diesen Themen arbeiten und wieso ist Grundlagenforschung eigentlich so wichtig für jeden von uns? Antworten auf diese und weitere Fragen für alle Interessierten, bieten die Forscherinnen und Forscher der LOEWE-Projekte ab sofort unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLjS9aiqg7aDbfJTCPj6tHAq3MTj9qZKIq.