Übersicht

Nachrichten

Ehemalige LOEWE-Projekte Safer Materials und ELCH zeigen auf Hessentag 2024 in Fritzlar am Stand des HMWK Wissenschaft zum Anfassen

„Safer Materials“ und „ELCH“, zwei ehemalige LOEWE-Schwerpunkte der Universität Kassel, waren als Aussteller am Stand des Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur mit Ihren Nachfolgeprojekten vertreten.

Das Fachgebiet Kunststofftechnik der Universität Kassel, unter dessen Federführung das LOEWE-Projekt „Safer Materials“ von 2015 bis 12018 gefördert vom HMWK forschte, war mir einer ganz besonderen Attraktion angereist: Einer blauen Carrera-Bahn, die mit elektrisch leitenden smarten Kunststoff-Trainingsbändern fährt! Eine innovative Entwicklung der Kasseler Uni-Ausgründung STRAFFR, bei der Funktionen in den Werkstoff Kunststoff integriert werden, um so unter anderem natürliche Ressourcen einzusparen. Ein wesentliches Forschungsgebiet des Wissenschaftsclusters "BiTWerk – Biologische Transformation technischer Werkstoffe".

Darüber hinaus zeigte das Fachgebiet seine Aktivitäten zu Bio-Kunststoffen im Rahmen des Forschungsverbundprojektes „BeBio2“ und bereitete eine Fühlbox vor, mit der die Materialien, aus denen diese Kunststoffe hergestellt bzw. am IfW verarbeitet werden, selbst erkundet werden konnten. "BeBio2" unter Leitung der Universität Kassel und mit Kooperationspartnern verschiedener Forschungsinstitute baut auf „Safer Materials“ auf, das sich damit beschäftigte, wie Werkstoffe wie Metall, Kunststoff oder Beton auch im Bereich ihrer Leistungsgrenzen und unter äußeren Einflüssen widerstandsfähiger und zuverlässiger werden.

Der Sonderforschungsbereich (SFB) „Extremes Licht für die Analyse und Kontrolle von molekularer Chiralität (ELCH)“, der als LOEWE-Forschungsvorhaben von 2013 bis 2016 gefördert wurde, zeigte am HMWK-Stand ein Laserexperiment. Mit ELCH wurde an der Universität Kassel in Zusammenarbeit mit weiteren hessischen Hochschulen ein Forschungszentrum etabliert, das auf ein mikroskopisches und quanten-mechanisches Verständnis chiraler Moleküle in der Gasphase abzielt. Mit Hilfe von Licht adressiert ELCH das gesamte, aus Elektronen und Kernen bestehende molekulare System und schafft ein einzigartiges lichtgetriebenes Gasphasenlabor für Physik an chiralen Molekülen.

Für die Kasseler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, war der Hessentag eine schöne Gelegenheit, ihre Forschung als Teil der Präsentation des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur den Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.