Übersicht

Nachrichten

„Durch Blockade der Energieversorgungspipelines gegen Metastasen: Neuer Ansatz zur Behandlung von primären und lebermetastasierten Pankreaskarzinomen“ ein Gastvortrag von Prof. Michael Karin

© @FCI

Prof. Michael Karin ist einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Krebsforschung. Im Rahmen seiner Arbeit setzte er die Felder Immunität, Entzündung und Krebs in Zusammenhang.  Karin ist ein israelisch-US-amerikanischer Molekularbiologe, der ein international anerkannter Experte für die Signalwege ist, mit der die Genexpression der Zelle als Reaktion auf äußere Einflüsse gesteuert wird. Seit 1986 ist er an der University of California, San Diego (UCSD) tätig, wo er zurzeit Professor für Pathologie und Pharmakologie an der UCSD School of Medicine ist. Und seit 1999 außerdem American Cancer Society Research Professor.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LOEWE-Zentrums FCI hatten den Gastvortrag und die neusten Erkenntnisse zu primären und metastasierenden Pakreastumoren des Spezialisten mit Spannung erwartet. Karins  Erkenntnisse darüber, wie Krebszellen Proteine vor allem das Kollagen des Bindegewebes erst ‚anverdauen‘, dann über Makropinozytose (Membraneinstülpungen) in ihre Zellen holen und sich so die nötige Energie beschaffen, und wie man Krebszellen daran hindern und damit ihr Wachstum hemmen kann, ist nicht nur mechanistisch hoch interessant, sondern könnte auch eine neue Therapie möglich machen.