Übersicht

Nachrichten

Die Vortragsreihe „CMMS Talks“ des LOEWE-Schwerpunkts CMMS mit Wissenschaftler:innen aus dem In- und Ausland startet wieder am 10. November, am Frankfurt Institute for Advanced Studies

© iStock/weerapatkiatdumrong

Der LOEWE-Schwerpunkt CMMS (Mehrskalen-Modellierung in den Lebenswissenschaften) veranstaltet im Wintersemester 2022/23 erneut die Vortragsreihe „CMMS Talks". Den Auftakt machen Dr. Kerstin Hünninger und Prof. Marc Thilo Figge von der Universität Jena und dem Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut zum Thema „Systembiologie der Infektion“.

Systembiologie ist die kombinierte Anwendung von Experiment und Theorie mit dem Ziel, ein quantitatives Verständnis biologischer Systeme zu erlangen. In dem Vortrag beschäftigen sich die Referent:innen mit systembiologischen Arbeiten zu Blutbahninfektionen durch humanpathogene Pilze in Theorie und Praxis. Hünninger und Figge sprechen zudem über die Entwicklung dieses Forschungsbereichs und seiner zugrunde liegenden Philosophie, die letztendlich zur Übertragung von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in die klinische Praxis führen soll.

Mit dieser Vortragsreihe bringen externe Sprecher:innen  eigene Impulse aus der internationalen wissenschaftlichen Community in den LOEWE-Schwerpunkt CMMS ein. Alle zwei Wochen präsentieren Vortragende den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des LOEWE-Schwerpunkts ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Mit ihren Beiträgen ermutigen Expertinnen und Experten ihres Fachgebiets die CMMS-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch zu mehr Kreativität in der Forschung.

Die CMMS Talks finden jeden zweiten Donnerstag jeweils um 14 Uhr im Hörsaal des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS), Ruth-Moufang-Str. 1, Frankfurt am Main, statt.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.