Nachrichten
Das LOEWE-Zentrum DRUID beim Parlamentarischen Abend in Berlin – Themenschwerpunkt „Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten“
Nach zwei langen Jahren traf sich der Parlamentarische Beirat gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten und zur Stärkung der Gesundheitssysteme erstmals wieder in Präsenz. Anlass war der Parlamentarische Abend des Deutschen Netzwerks gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (DNTDs), welcher gemeinsam mit der Drugs for Neglected Diseases initiative (DNDi) organisiert wurde. Das Programm umfasste Vorträge zu Forschungsförderung und Entwicklungsprogramme hinsichtlich neuer Medikamente gegen NTDs von Dr. Georg Kippels (MdB), Prof. Dr. Achim Hörauf (Sprecher des DNTDs), Dr. Joachim Klein (BMBF), Dr. Sabine Specht (DNDi) und Dr. Jutta Reinhard Rupp (Merck). An die Vorträge schloss sich eine rege und konstruktive Diskussion zwischen Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Vertreter:innen unterschiedlicher humanitärer Organisationen an, die sich mit globaler Gesundheit und NTDs befassen.
Das LOEWE-Zentrum DRUID fügte sich mit seinem Forschungsprofil passgenau in den thematischen Schwerpunkt des Parlamentarischen Abends und wurde von seinem stellvertretenden Sprecher, Prof. Dr. Christoph G. Grevelding, repräsentiert. Vor Ort konnten bestehende Kontakte aufgefrischt und vertieft, sowie neue Perspektiven für Kooperationen von DRUID mit verschiedenen Partnern geschaffen werden.