Übersicht

Nachrichten

„Autonom am Mainkai“ – seit Oktober täglich zwei autonome Shuttlebusse in Frankfurt

Von der Straßensperrung des Frankfurter Mainkais profitiert auch die Forschung:

Für das Projekt EASY (Electric Autonomous Shuttle for You) sind hier aktuell autonome Shuttles unterwegs, was ohne Sperrung unmöglich wäre

Im Rahmen des Teilprojekts „Autonom am Mainkai“, geleitet von Professorin Dr. Petra Schäfer (LOEWE-IDG), fahren seit Oktober 2019 täglich zwei autonome Shuttlebusse auf der ca. 700 Meter langen Strecke zwischen Alter Brücke und Untermainbrücke. Mitfahren kann jeder kostenlos und ohne Anmeldung und anschließend mittels Online-Fragebogen eine Rückmeldung zu seinen Eindrücken während der Fahrt geben.

Zwischenfazit der Online-Befragungen

Seit dem Projektstart konnten bereits die ersten Nutzerbefragungen durchgeführt und Ergebnisse festgehalten werden. Grundlegend kann nach diesem kurzen Testzeitraum gesagt werden, dass die Nutzerakzeptanz sehr hoch ist und die Fahrgäste der beiden autonomen Shuttles interessiert sind und viele Fragen zu diesem neuen Mobilitätskonzept haben.

Das Teilprojekt „Autonom am Mainkai“ ist in das Pilotprojekt EASY integriert. Dieses zielt darauf ab, die Integration der autonomen Shuttles in die Infrastruktur des öffentlichen Personennahverkehrs – in großen Städten und im ländlichen Raum – zu erforschen. Die Shuttles sollen noch bis September 2020 fahren.