Übersicht

Nachrichten

Auf der Suche nach Alternativen für konventionelles Fleisch – Forschende vom LOEWE-Zentrum ZIB entwickeln die Wurst der Zukunft

Screenshot vom TV-Beitrag mit Prof. Martin Rühl und Reporter Robert Murmann bei SAT.1 17:30 live
© SAT1/17:30 live
Screenshot vom TV-Beitrag mit Prof. Martin Rühl und Reporter Robert Murmann bei SAT.1 17:30 live

Bei der Fleischproduktion entstehen Treibhausgase, die negativ zum Klimawandel beitragen. Daher wird seit geraumer Zeit nach entsprechenden Alternativen gesucht. Dr. Martin Rühl vom LOEWE-Zentrum für Insektenbiotechnologie und Bioressourcen (ZIB) und sein Team haben jetzt eine klimafreundliche Wurst aus Mehlwürmen entwickelt.

Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat mit dem gelben Mehlwurm im Mai 2021 erstmals ein Insekt als sicheres Lebensmittel zugelassen. Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom LOEWE-Zentrum ZIB, die schon seit längerer Zeit an alternativen Proteinquellen forschen, war das der Startschuss für die Produktentwicklung einer „neuen Generation „Wurst: „Mehlwürmer haben viele Vorteile gegenüber anderen Nutztieren“ berichtet Dr. Rühl im SAT.1-Regionalmagazin 17.30 live. Sie brauchen wenig Wasser und verwerten ihre Nahrung optimal. Dadurch haben sie einen guten CO2-Fingerabdruck. Nicht zuletzt haben Insekten wie Mehlwürmer einen hohen Proteingehalt. Der TV-Reporter Robert Muhrmann ließ die Wurstalternative von Passant:innen probieren und das Ergebnis war durchweg positiv.