Nachrichten
"Antagonismen in neutestamentlichen Texten"
Tagung im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts "Religiöse Positionierungen in jüdischen, christlichen und muslimischen Kontexten"
Frankfurt am Main, 6.-8.November 2019
Im Rahmen des Frankfurter LOEWE-Schwerpunkts "Religiöse Positionierungen in jüdischen, christlichen und muslimischen Kontexten" als Beitrag des neutestamentlichen Teilprojekts "Positionierung durch Schrift" findet eine Expertinnentagung zum Thema "Antagonismen in neutestamentlichen Texten" statt. Der Fokus der Beiträge soll auf der Fragestellung liegen, welche Konflikte in neutestamentlichen Texten explizit und/oder implizit ausgetragen werden, auf welchen Ebenen diese liegen und wie sie beschrieben und auch klassifiziert werden können. Damit soll der Versuch unternommen werden, die Engführung auf binär strukturierte extratextuelle Fragestellungen nach etwaigen "Gegnern" für die komplexere intratextuelle Fragestellung nach im Text wahrnehmbaren Konfliktkonstellationen zu öffnen, die nicht nur Rivalitäten und Feindschaften betreffen können, sondern auch Werte, soziale, politische oder theologische Überzeugungen in den Blick nehmen.
Mittwoch, 6. November(Campus Westend, Casino 1.801 )18 – 20 Uhr: Öffentlicher Vortrag Eckart Reinmuth (Rostock): Konfligierende Positionierungen – Antagonismen in neutestamentlichen Texten