Übersicht

Nachrichten

Am 25. April 2024 war Girls‘ Day - Mädchenzukunftstag: auch LOEWE-Projekte öffneten wieder ihre Türen für die potenziellen Nachwuchsforscherinnen

Wie denken, handeln oder wie nehmen überhaupt wahr? Diesen Fragen gingen zahlreiche Mädchen am Centre for Cognitive Science an der TU Darmstadt nach, wo Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Beteiligung der Projekte TAM und LOEWE-WhiteBox ihnen Einblick in der Welt der KI-Forschung gewährten und Fragen rund um das Thema beantworteten

Auch bei LOEWE-TBG wurden zum Girls‘ Day einige Labore geöffnet:  Dort gab es für die Mädchen viele Infos zum Thema Genomik und sie durften ihre eigene DANN isolieren und diese als selbst gebastelten Kette mit nach Hause nehmen! Nur zwei von zahlreichen Angeboten für Mädchen bei den hessischen LOEWEN.

Mit dem Girls‘ Day setzt sich das Bildungsministerium seit 2001 für faire Chancen für Mädchen und junge Frauen abseits traditioneller Studienfächer und Berufe ein und zeigt ihnen neue Perspektiven auf.

Dieser Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start des Aktionstags im Jahr 2001 haben etwa 1,8 Millionen Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2017 erkundeten rund 100.000 Mädchen Angebote in Technik und Naturwissenschaften, mehr als 10.000 Angebote von Unternehmen und Organisationen waren auf der Website www.girlsday.de eingetragen.