Übersicht

Nachrichten

4. Rhein Main Cancer Retreat vom 16. bis 17. März 2023, eine Veranstaltung für Austausch und Vernetzung von Wissenschaftler:innen der translationalen Krebsforschung

Vom 16. bis 17. März 2023 laden die Forschungsverbünde LOEWE-Zentrum Frankfurt Cancer Institute (FCI), Deutsches Konsortium für translationale Krebsforschung (DKTK) Frankfurt am Main/Mainz und Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt am Main zum gemeinsamen Retreat ein. Nachdem die Organisatoren 2021 erfolgreich ein hybrides Veranstaltungsformat ausgerichtet haben, wird es in diesem Jahr wieder eine reine Präsenzveranstaltung geben.

Mehr als 180 bereits angemeldete Teilnehmende werden im Zentrum für Kommunikation in Glashütten die Gelegenheit nutzen, um sich über den aktuellen Stand der translationalen Krebsforschung im Rhein-Main-Gebiet zu informieren und auszutauschen.

Gruppiert nach den großen Forschungsschwerpunkten (FSP) des DKTK und den Querschnittsprogrammen (QP) des FCI finden im Rahmen verschiedener Sessions Vorträge statt, die von zwei Postersessions begleitet werden. So bietet sich die Möglichkeit für Austausch und Vernetzung zwischen den Disziplinen sowie der Grundlagen und der klinischen Forschung.

Folgende Sessions stehen in diesem Jahr auf der Agenda:

DKTK FSP 3: Experimentelle Therapie- und Medikamentenentwicklung

FCI QP: Hirntumoren

DKTK FSP 2: Mechanistische Krebsforschung und Krebsimmunologie

FCI QP: Akute Myeloische Leukämie (AML)

DKTK FSP 2: Datengesteuerte Gesundheitswissenschaft & Bioinformatik

FCI QP: Gastrointestinale Onkologie

FCI QP: Metastasierung bei Krebs

DKTK FSP 1: Proteogenomik (Molekulare Diagnostik)