Nachrichten
3. Rhein-Main Cancer Retreat vom 28.-29. Oktober 2021 in diesem Jahr als hybride Veranstaltung. Anmeldung bis 6.10. möglich
Vom 28. Bis 29. Oktober 2021 laden die Forschungsverbünde LOEWE-Zentrum Frankfurt Cancer Institute (FCI), Deutsches Konsortium für translationale Krebsforschung (DKTK) Frakfurt a. M./Mainz und Mildred-Scheel-Nachwuchszentrum (MSNZ) Frankfurt a. M. zum gemeinsamen Retreat ein. Nachdem die Veranstalter 2020 gezwungen waren das Meeting vollständig virtuell zu auszurichten, wird es in diesem Jahr eine hybrides Veranstaltungsformat geben: Knapp 120 Wissenschaftler:innen werden auf dem BOLD Campus in Königstein zusammenkommen, weitere Teilnehmer:innen werden virtuell dabei sein.
Rund 190 bereits Angemeldete werden die Gelegenheit nutzen, um sich über den aktuellen Stand der translationalen Krebsforschung im Rhein-Main-Gebiet zu informieren und auszutauschen.
Gruppiert nach den großen Forschungsschwerpunkten, den Querschnittsprogrammen des FCI, Akute Myeloische Leukämie, Gastrointestinale Onkologie und Hirntumoren gestaltet die Agenda eine kleine Reise in kurzen Vorträgen von der Grundlagenforschung zur klinischen Anwendung und zeigt gelungene Beispiele für standortübergreifende, translationale Krebsforschung. Auch innovative Technologien und Methoden der Datenintegration stehen auf der Agenda.
Ziel der Veranstaltung ist es auch, den Austausch unter den Teilnehmer:innen und damit die Vernetzung zwischen den Disziplinen sowie der Grundlagen- und klinischen Forschung zu fördern.